Open Space klang für mich erstmal spannend…. Luft zum Atmen, zum Denken… In einigen der folgenden Beiträge möchte ich Ihnen die Großgruppenkonferenzmethode Open Space näherbringen.
Was ist überhaupt „Open Space“? Hier die Fakten in Kurzform:
– eine Großgruppenkonferenzmethode (bis zu 1.000 TeilnehmerInnen)
– entdeckt von Harrison Owen, ca. 1985
– die Teilnahme ist freiwillig
– die Konferenz steht unter einem Hauptthema
– die Teilnehmer legen die Themen der Konferenz-Workshops selbst fest
– jeder schreibt sich in die Workshops ein, die ihn interessieren
– jeder bleibt solange in den Workshops, wie er will
– die Workshop-Ergebnisse werden protokolliert und veröffentlicht
– in der Schlussphase werden weitere Schritte und Projekte verabredet
Dazu gibt es ein paar Grundsätze, für die Konferenz und auch für die einzelnen Workshops. Desweiteren auch ein paar Vorbedingungen, dazu später mehr. Einer der Grundsätze lautet:
Wer immer kommt,
es sind die richtigen Leute.
Oder, anders formuliert:
Die, die da sind, sind die richtigen.
In diesem Grundsatz geht es um die Befürchtung, dass innerhalb eines Workshops nicht die maximal möglichen Ergebnisse erzielt werden können, wenn die Know-How-Träger nicht anwesend sind.
Dieser Grundsatz betont einen anderen Aspekt. Er sagt, dass diejenigen, die sich entschieden haben, ihre Zeit mit dem Workshop-Thema zu verbringen, auch die richtigen sind, dieses Thema zu bearbeiten. Ihnen wird positiv unterstellt, dass sie die Leidenschaft für das Thema, zumindest aber ein dringendes Interesse an dem Thema haben, ansonsten hätten sie es wohl nicht gewählt (Wir erinnern uns: die Teilnahme an der gesamten Konferenz basiert auf Freiwilligkeit.).
Möglicherweise ergeben sich ganz neue Antworten, wenn nicht jeder – wie so oft üblich – auf die „Bescheidwisser“ starrt.
Spezialfall: es kommt niemand zu meinem vorgeschlagenen Thema. Bin ich meiner Zeit voraus? Gibt es andere, praktische Hinderungsgründe? Möglich wäre, dass ich dann allein in meinem Workshop arbeite.
Lesen Sie hier mehr zum nächsten Grundsatz:
Was immer geschieht, ist das einzige, was geschehen kann.
Auch abseits von der Open Space Konferenz – wo können Sie mit dem ersten Grundsatz arbeiten? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Für die Organisation einer Open Space Konferenz kann ich Ihnen ebenfalls weiterhelfen (…mit ein paar Namen).
Elke Deus