Open Space klang für mich erstmal spannend…. Luft zum Atmen, zum Denken… In einigen der folgenden Beiträge möchte ich Ihnen die Großgruppenkonferenzmethode Open Space näherbringen.
Was ist überhaupt „Open Space“? Die Fakten in Kurzform finden Sie beim ersten Beitrag zu diesem Thema (bitte hier klicken).
Dazu gibt es ein paar Grundsätze, für die Konferenz und auch für die einzelnen Workshops. Desweiteren auch ein paar Vorbedingungen, dazu später mehr. Der vierte der Grundsätze lautet:
Vorbei ist vorbei.
Dieser Grundsatz ist das Gegenstück zum vorherigen, der ja lautet „Es fängt an, wenn die Zeit reif ist“ (mehr dazu hier) und betrachtet das Ende von Prozessen; auch wenn ein Meeting für einen längeren Zeitpunkt „angesetzt“ ist – wenn ein Ergebnis erzielt ist, können wir aufhören und uns anderen Dingen zuwenden. Mehr Zeit bringt dann nicht unbedingt mehr Ergebnisse oder bessere. Genauso gilt es anders herum, wenn der Prozess noch andauert und eben noch nicht vorbei ist, dann muss man weiterarbeiten.
Aus der Perspektive des Time-Boxing könnten Sie den Satz auch anders lesen – Zeit vorbei, Prozess vorbei. Nach meinem Verständnis ist Open Space hier prozessbezogen und setzt auf den Prozess, der nach seinen Regeln beginnt oder endet.
Was meinen Sie dazu?
Lesen Sie hier mehr über ein Gesetz im Open Space:
Das Gesetz der zwei Füße
Auch abseits von der Open Space Konferenz – wo können Sie mit dem vierten Grundsatz arbeiten? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Für die Organisation einer Open Space Konferenz kann ich Ihnen ebenfalls weiterhelfen (…mit ein paar Namen, aber das wissen Sie ja schon, wenn Sie Teil 1 gelesen haben).
Elke Deus